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Geburtshilfe
 
Vorbereitung

Vorbereitungskurse
Die Geburtsvorbereitung dient dazu, den Körper und die Seele auf das große Ereignis der Geburt vorzubereiten und die einzelnen Veränderungen in der Schwangerschaft kennen zu lernen und bewusst zu erleben. Beginnen kann man ab der 26. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie Interesse oder Fragen an einem der laufenden Kurse haben, die von unseren Hebammen angeboten werden, melden Sie sich bitte telefonisch direkt im Kreisssaal der Frauenklinik Friedrichshafen. Telefonnummer Anmeldung Geburtsvorbereitung: 07541 / 96-1408

Akupunktur

Was ist Akupunktur? In der Akupunktur begegnet uns eines der faszinierendsten Heilverfahren außerhalb unserer Medizintradition. Sie ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Akupunktur ergänzt hervorragend die schulmedizinischen Therapieansätze. Anwendung und Einsatzmöglichkeiten bei Schwangerschaftsbeschwerden: Schwangerschaftserbrechen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerung, Geburtsvorbereitung, Wehenkoordination Schmerzerleichterung, Entspannung / Angstlösung, Probleme der Plazentalösung, Stillprobleme und  Rückbildungsstörungen
Zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur können Sie sich ebenfalls im Kreißsaal unter 07541 / 96-1408 anmelden.
 
Vorbereitende Untersuchung
Die Frauenklinik Friedrichshafen bietet für Risikofälle spezielle Untersuchungsmethoden der Geburtshilfe an. Bei intrauterinen Wachstumsstörungen des Kindes kann der Gewichtsverlauf mit  Gewichtsbestimmung durchgeführt werden. Die Dopplersonographie kindlicher Hirn- und Nabelschnurgefäße sowie der mütterlichen Gebärmuttergefäße erlaubt die Beurteilung der Durchblutungs- und Sauerstoffversorgungssituation des Feten. Die Farbdopplersonographie ermöglicht ausserdem die Lokalisation der Nabelschnur bei speziellen Fragestellungen. Besteht der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes, so können bestimmte Belastungstests durchgeführt werden. Wenn der errechnete Geburtstermin deutlich überschritten ist, werden in der Regel zehn Tage über Termin ein Stehtest (10 Minuten CTG im Stehen) und ein Wehenbelastungstest durchgeführt. Ab dem 12. Tag über Termin empfehlen wir geburtseinleitende Maßnahmen. Weiterhin bieten wir spe-zielle Tests zur Klärung eines fraglichen Fruchtwasserabgangs an (Amni-Check/Rom-Check).
Bei Herzrhythmusstörungen des ungeborenen Kindes führen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderkardiologen eine entsprechende Abklärung durch.

Bei speziellen Fragestellungen besteht die Möglichkeit, diese vor der Geburt in der Chefarztsprechstunde zu klären.
Telefonnummer Anmeldung Chefarztsprechstunde: 07541 / 96-1401

Kreisssaalbesichtigung

Jeden ersten Samstag im Monat findet um 10.00 Uhr eine Kreißsaal -Besichtigung statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Treffpunkt ist um 10 h an der Rezeption des Krankenhauses.
 
Kofferpacken
Für Ihren Klinikaufenthalt benötigen Sie ausreichend Nachtwäsche, Still-BHs, Morgenmantel/Hausanzug, Socken, Hausschuhe, Handtücher und Waschlappen, Toilettenartikel (duftfrei - um Ihr Kind beim Stillen nicht zu irritieren), Fön, evtl.CDs für die Geburt, Snackpaket für den Partner, Lippenpflege, Personalausweis, Mutterpass, Versicherungskarte, Stammbuch, heitere Lektüre für Wartezeiten, Kinderkleidung und Decke für den Heimweg.
 
Geburtsablauf

Geburtsvorgang
Kündigt sich die Geburt an, zum Beispiel durch Einsetzen der Wehen oder einen Blasensprung, so sollten Sie sich mit Ihrem gepackten Koffer auf den Weg in die Klinik machen. Beim Betreten des Kreisssaalbereichs der Frauenklinik Friedrichshafen wird Sie die diensthabende Hebamme empfangen.
Ab jetzt brauchen Sie sich um Ihr Wohlergehen keine Sorgen mehr zu machen. Sie werden beim Betreten des Kreisssaalbereiches nicht nur von Hebamme und Arzt umgeben sein. Lavendel- und Zitronenduft wird Sie in angenehmer Atmosphäre begleiten. Aufnahmegespräch und Überwachung der der kindlichen Herztöne sind obligatorisch, Ultraschall und bei Bedarf weitere Untersuchungen ebenfalls.
Ein Gespräch über Ihre Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen ist für uns selbstverständlich und gibt Ihnen den Freiraum, die Geburt selbst zu gestalten. Gönnen Sie sich und ihrem ungeborenen Baby einen Spaziergang zur Verstärkung der Wehentätigkeit oder alternativ ein Entspannungsbad mit beruhigenden, krampflösenden oder anregenden ätherischen Ölen. Jederzeit ist es möglich harmonische Klänge mit einzusetzen

Positionen der Geburt

Eine aufrechte Haltung während der Geburt begünstigt den Gebärvorgang durch die Schwerkraft. Dies bietet der Hocker, der der Geburt das Tiefertreten des Köpfchens bei vollständigem Muttermund erleichtert. Eine stehende Haltung, die Seitenlage und der Vierfüßlerstand tragen zur aktiven Mitarbeit der Schwangeren und zur Beschleunigung der Geburt bei. Einen ähnlichen Effekt bieten Seil und Pezziball, die während der Eröffnungsphase der Geburt angewendet werden. Bewegungen und Positionswechsel unter der Geburt sind gut, so lange sich die werdende Mutter dabei wohlfühlt. Während des Geburtsverlaufes, begleitet von der Hebamme, ergibt sich letztlich die Wahl der geeigneten Gebärposition.
So ergänzen sich die individuellen Bedürfnisse der werdenden Mutter und die Handwerkskunst der betreuenden Hebamme.
Ist das Kind geboren, bleiben Mutter und Kind für ca. zwei bis drei Stunden zur Überwachung im Kreisssaal. Geht es beiden gut, werden sie danach gemeinsam zur ganzheitlichen Betreuung auf die Wochenstation verlegt. Besteht der Wunsch nach einer ambulanten Geburt,  können Mutter und Neugeborenes nach einer verlängerten Überwachungszeit im Kreissaal (vier bis sechs Stunden) nach Hause entlassen werden. Vorraussetzung ist das allgemeine Wohlbefinden von
Mutter und Kind und eine Weiterbetreuung durch eine freiberufliche Hebamme und einen Kinderarzt.

Zum Stichwort Augentropfen:
Die früher übliche Gabe von Augentropfen wird in der Frauenklinik Friedrichshafen nicht mehr routinemäßig, sondern nur noch auf besonderen Wunsch der Eltern durchgeführt.
Wir empfehlen die Gabe von Vitamin-K-Tropfen nach der Geburt, um Blutungen des Neugeborenen zu verhindern. Dies geschieht jedoch nur nach Rücksprache mit den Eltern.

Wassergeburt

Entspannungsbad / Wassergeburt: In einem unserer Kreisssäle halten wir für Sie wohltemperiertes Bodenseewasser in einer Wanne bereit. In dieser Gebärbadewanne können Sie unter der Geburt die wohltuende Entspannungsqualität und Wärme des Wassers genießen. Beschwerden unter der Geburt werden positiv beeinflusst, oft sogar behoben. Unterstützt durch angenehme Düfte und harmonische Klänge wird die Geburt so zu einem schönen Erlebnis. Viele Seehasen haben so schon das Licht der Welt erblickt.
Einer Wassergeburt steht bei Wohlbefinden von Mutter und Kind nichts im Wege
 
Schmerzerleichterung

Falls Sie in den unterschiedlichen Geburtsphasen eine Möglichkeit der Schmerzerleichterung wünschen, stehen Ihnen neben Entspannungsbad, Massagen und Akupunktur jederzeit eine Kurzinfusion mit schmerzstillendem bzw krampflösendem Mittel sowie die Periduralanästhesie zur Verfügung.

Abweichungen von der normalen Geburt

Vorzeitiger Blasensprung

Etwa 20 % aller Geburten beginnen nicht mir der Wehentätigkeit, sondern mit einem vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Ist das Fruchtwasser klar, sind die kindlichen Herztöne gut und zeigen die Laboruntersuchungen keine Infektionszeichen bei der Mutter, so kann zunächst der spontane Geburtsbeginn einige Stunden abgewartet werden.
Erst wenn nach einer Zeitspanne von sechs bis zwölf Stunden keinerlei Wehentätigkeit zu erkennen ist, versuchen wir, die Geburt zu stimulieren. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, welche im Thema "Geburtseinleitung" beschrieben werden.

Einleitung

Bei notwendigen Einleitungen wie Vorzeitigem Blasensprung ohne beginnende Wehentätigkeit, Überschreitung des errechneten Geburtstermins von 12 Tagen oder besonderen Kindlichen oder mütterlichen Situationen stehen verschiedene Möglichkeiten in Form von Wehenmittelinfusion oder einer Gelanwendung im Muttermundsbereich zur Verfügung.

Beckenendlage
Für die Geburtsplanung einer Beckenendlage, die bei 4 % aller Schwangerschaften auftritt, ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  1. Die spontane Beckenendlagenentbindung,
  2. die äußere Wendung aus Beckenendlage in Schädellage,
  3. der primäre Kaiserschnitt.
Kommt eine äußere Wendung nicht in Frage bzw. gelingt sie nicht, so empfehlen wir bei der Erstgebärenden prinzipiell den primären Kaiserschnitt. Bei einer Mehrgebärenden muss der Geburtsmodus unter sorgfältiger Berücksichtigung der Vorgeschichte, der Größe des Kindes und der Beckenverhältnisse (spontan oder Kaiserschnitt) in einem Gespräch abgewogen werden.

Die äußere Wendung

Der ideale Zeitpunkt für eine äußere Wendung ist die 36. bis 37. Schwangerschaftswoche. Durch äußere Eingriffe versucht man, das Kind aus seiner Steisslage in die Schädellage zu drehen, dabei ist man auf die Mithilfe des Kindes durch Eigenbewegungen angewiesen.

Frühgeburt

Als perinatologischer Schwerpunkt sind wir auch ein Zentrum für  Frühgeborene.  In Zusammenarbeit mit der Abteilung Neonatologie unserer Kinderklinik versorgt werden die "Frühchen" bestmöglich versorgt. Etwa 10 bis 12 % der jährlichen Geburten im Krankenhaus Friedrichshafen kommen  als Frühgeburten auf die Welt, d. h. vor der 37. Schwangerschaftswoche, etwa 2 % als sehr kleine Frühgeborene  mit einem Kindsgewicht von 1.500 g oder weniger. Wir versorgen Kinder ab der abgeschlossenen 26. Schwangerschaftswoche. Bei Gefährdungssituationen in einem frühen Abschnitt der Schwangerschaft ist die richtige Wahl des Geburtszeitpunktes entscheidend. Hierfür sind die engmaschige, gute Überwachung der gefährdeten Schwangerschaft sowie die enge Kooperation mit den Spezialisten unserer Kinderklinik unabdingbare Voraussetzung. Nur so kann bei nicht zu verhindernder Frühgeburt diesen Winzlingen ein schonender, erster Schritt ins Leben und die notwendige Betreuung bis zur endgültigen Lebensreife geboten werden,  letztlich die Voraussetzung für ein späteres normales Leben. Durch die Unterbringung von Frauen- und Kinderklinik im selben Gebäude ist die enge personelle und räumliche Zusammenarbeit garantiert.  Die Wege sind kurz, so dass die kontinuierliche Überwachung rund um die Uhr gegeben ist.
 
    
 
Kaiserschnitt
Der Kaiserschnitt wird fast ausschließlich als sog. "sanfter Kaiserschnitt" durchgeführt: Hierdurch wird die Operationsdauer (im Durchschnitt weniger als 20 Minuten im Vergleich zu den früher üblichen 40-60 Minuten), sowie die Heilungsphase und die Dauer der postoperativen Beeinträchtigung erfreulich verkürzt.
Eine Wöchnerin, die durch Kaiserschnitt entbunden wurde, hat somit unter Umständen keinen längeren Krankenhausaufenthalt als eine Spontangebärende.
Bei Wahl (und Möglichkeit ) der Teilnarkose kann der Partner mit in den OP.
In unserer Klinik stellen wir Tag und Nacht je nach Risikomanagement die unverzügliche Präsenz eines geburtshilflich erfahrenen Arztes bzw. des Oberarztes sicher.

Rooming In

Rooming-In erleichtert der Mutter die Unstellung für zu Hause. Sie können wählen:
Voll-Rooming-In, das Kind ist Tag und Nacht bei Ihnen, Mutter und Kind können sich rasch aufeinander einstimmen, die Stillbeziehung wird gefördert
Teil-Rooming-In, die Kinder werden vom Pflegeteam gewickelt und versorgt, sind aber sonst bei der Mutter, z.B. nach einem Kaiserschnitt.
Tag-Rooming-In, das Kind ist den ganzen Tag bei seiner Mutter, in der Nacht nur zum Stillen.
 
Stillen
"Stillen ist das wertvollste Geschenk einer Mutter für ihr Neugeborenes, bei Krankheit oder Unterernährung kann es ein lebensrettendes Geschenk sein, wenn Armut herrscht, kann es das einzige Geschenk sein." Lawrence 1991

Stillen: die selbstverständlichste Sache der Welt. Es gibt keine Zweifel, Muttermilch ist die beste Nahrung für Ihr Kind. Es ist eine Kunst, keine Wissenschaft. Beim gegenseitigen Kennen lernen spielt das Stillen ihres Babys eine wichtige Rolle.
Es festigt die Mutter-Kind-Beziehung. Wir möchten Sie in der Findung der verschiedenen  Stillpositionen hilfreich unterstützen und beraten.

Wochenbettgymnastik
Wir empfehlen Ihnen zur Stärkung des Beckenbodens die tägliche Wochenbettgymnastik in unserer Physiotherapeutischen Abteilung.

Wochenbettverlegung

Falls Sie in einer anderen Klinik entbunden wurden und die Notwendigkeit besteht, Ihr Kind in unsere Kinderklinik zu verlegen, so können wir Sie selbstverständlich auf unserer Wochenbettstation mit aufnehmen.

Kinderklinik
Unsere Klinik für Kinder und Jugendliche besitzt 55 Betten, davon auf der Frühgeborenenstation zwölf Betten mit vier Intensiveinheiten (Beatmungsplätze). Rund 250 frühgeborene und gefährdete reife Neugeborene werden pro Jahr von der neonatologischen Abteilung unserer Kinderklinik betreut. Für die Versorgung dieser gefährdeten Kinder gibt es Spezialisten für neonatologische Intensivmedizin, für Kinderkardiologie (spezielle Herzprobleme bei Kindern) und einen Neuropädiater (Spezialist für Gehirn- und Nervenstörungen).
Die Beatmung der sauerstoffpflichtigen Neu- und Frühgeborenen erfolgt fast ausschließlich über Hochfrequenzbeatmungstechniken. Auf der neonatologischen Intensivstation ist die Besuchszeit für die Eltern rund um die Uhr gewährleistet.

Die Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind wird durch frühes Anlegen auch der kleinsten Frühgeborenen (inklusive Kangorooing) gefördert. Die Unterbringung von Frauenklinik und Kinderklinik unter einem Dach bietet kurze Wege für die Mutter, enge Kooperation zwischen Geburtshelfer und Kinderarzt und eine rund-um-die-Uhr-Präsenz des erfahrenen Kinderarztes für Notfälle, die auch bei reifen Kindern unter der Geburt auftreten können.


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